Der "Clasico" - 2 Teams, 2 Superstars, ein Vergleich

24.10.14 Unknown 0 Comments

Wer die Tage zwischendurch auf den Sozialen Netzwerken unterwegs war kam nicht umhin zu bemerken, dass mal wieder der berühmte "Clasico" vor der Tür steht: Messi-Fans und Ronaldo-Fans schlagen sich in den Kommentarspalten aller Fußballseiten schriftlich die Köpfe ein. Während die meisten Fans das gegnerische Team und deren Superstar (CR oder Messi) als schlichtweg "scheiße" betiteln, fragte ich mich, ob man das nicht auch halbwegs statistisch klären kann. Wer ist denn diese Saison besser? Was heißt überhaupt "besser"? Und was ist mit dem "Rest", sprich die 10 anderen Spieler des jeweiligen Teams? Wie gut wäre ein Real ohne Ronaldo gegen ein Barca ohne Messi?
Fragen über Fragen... Los geht's also mit der Dritten Halbzeit!

Der "neue" Messi

Credits: KONFETİ YAĞMURU Blog
Wer gelegentlich den FC Barcelona live verfolgt wird es bereits bemerkt haben: der Lionel Messi dieses Jahres ist anders. Er bewegt sich mehr, spielt viele Pässe und schießt weniger Tore. Der Argentinier hat bisher "lediglich" 7 Tore in acht Spielen erzielt. Letzte Saison benötigte Leo für die gleiche Zahl fünf Spiele. Aber Messi ist nicht schwächer geworden. Mit 9 Assists fehlen ihm nur noch 3 Vorlagen, um seinen Vorjahreswert in 28 Liga-Spielen zu erreichen. Zudem setzt er mit  durchschnittlich sieben gewonnenen Ballduellen pro Spiel auch defensiv Zeichen. Auch was das Passspiel angeht ist Messi stark: knapp 58 Pässe spielt er im Schnitt jede Partie - das macht einen Anteil von 9 Prozent. Ist Barcas Superstar zum ultimativen Teamplayer mutiert?


C.R. - Der Außerirdische

Credits: KONFETİ YAĞMURU Blog
Ein kurzer Blick auf die Torschützenliste reicht um genug Gründe zu haben, den Portugiesen in Area 51 einigen Tests zu unterziehen. 15 Tore in nur 7 Spielen! Mit diesem Wert bricht Cristiano Ronaldo derzeit alle Rekorde. Dass er Tore schießen kann wissen wir ja nicht seit gestern, doch mit 42 (!) benötigten Minuten pro Tor hat er sich diese Saison das Prädikat "Tormaschine" redlichst verdient. Doch auch er hat bei der Teambesprechung aufgepasst und immerhin schon 3 Vorlagen gegeben. Defensiv ist CR vor allem bei Ecken aktiv und hat schon in 3 Situationen geklärt und gleichzeitig 8 Kopfballduelle im Strafraum gewonnen. Das Passspiel bleibt dennoch so eine Sache: mit knapp 6,5 Prozent Passanteil ist der amtierende Weltfußballer noch immer kein wirklich guter Mitspieler. Aber wozu auch, wenn man die Hälfte der Tore deines Teams auf dein Konto gehen?

Fazit: Der Moment der Wahrheit!

Definiert man "besser" lediglich an der Anzahl von Toren, dann hätte ich mir diesen Artikel sparen können. Aber es geht ja nicht immer nur um Tore. Messi ist durch sein teamorientierteres Denken noch gefährlicher, da er seinen Mitspielern so mehr Räume verschafft. Das belegen vor allem die neun Vorlagen. Ronaldo liefert mit 15 Toren jedoch ein Argument, welches über allen anderen erhaben ist. Mit Fug und Recht kann man behaupten, am Samstag den derzeit besten und effektivsten (86% Schussgenauigkeit) Cristiano Ronaldo aller Zeiten zu sehen. Somit ist zumindest für mich der Sieger dieses Jahr gefunden: Cristiano Ronaldo ist derzeit der stärkste Spieler der spanischen Liga, wenn nicht sogar (mal wieder) der ganzen Welt.


Was ist denn mit dem "Rest"?

CR und Messi sind ja nicht alles. Immerhin wurden 15 der 30 Real-Tore nicht vom Portugiesen geschossen. Was können Real und Barca also ohne ihre Stars?

Real - Das Scoring-Kollektiv mit Abwehrschwächen

30 Assists haben die Madrilenen bereits gesammelt, ganz vorne dabei sind Toni Kross (4) und James Rodriguez (3). Der effektivste jedoch ist ganz klar Isco: in 344 Spielminuten gab der kleine Spanier bereits 4 Vorlagen! Die Top-Torschützen sind neben CR Karim Benzema (3) und der leider verletzte Gareth Bale (4). Defensiv hat Real wie seit einigen Jahren jedoch noch Nachholbedarf. Bereits neun Gegentore hat das Team von Carlo Ancelotti kassiert, unter anderem 4 Stücke gegen Real Sociedad. Wer hat wohl in diesem Spiel gefehlt? Siebenmal dürft ihr raten...

Barca - Neymar und Messi mit der Arbeit

Die Spieler des FC Barcelona haben bisher insgesamt 17 Assists gesammelt, wovon neun auf das Konto ihres Superstars Leo Messi gehen. Die restlichen 8 Vorlagen verteilen sich auf sage und schreibe sieben (!) Spieler (Dani Alves hat 2). Auch was die Torschützen angeht sieht es nach Messi (7) und Top-Torschütze Neymar (8) mau aus. Lediglich Youngster Sandro Ramirez und Ivan Raktitc konnten 2 Tore erzielen, drei weitere konnten sich jeweils einmal eintragen. Das Prunkstück der Blaugrana ist definitiv die Abwehr: kein einziges Mal musste Keeper Claudio Bravo hinter sich greifen. Das ist Rekord! Und wie sagt man so schön: "Defense wins championships."

Größer könnte der Unterschied zwischen den Katalanen und den Hauptstädtern nicht sein. Real kommt mit brachialer Tor-Gewalt und einer Vielzahl von scorenden Spielern, wohingegen Barca mit defensiver Stärke und einer sich den Superstars Neymar und Messi unterordnenden Mannschaft aufwartet. So oder so, wir können uns alle auf ein spannendes Spiel freuen!

Hier schonmal was Kleines zum warmwerden:



Sagt uns Eure Meinung in den Kommentaren! Und beantwortet unsere Umfrage: Wie geht der "Clasico" aus? 

Wir sind auch auf Facebook! https://www.facebook.com/die3halbzeit

0 Kommentare: